Ein Kapuzinerpriester, ein Hospitalschiff und Radio Kabeljau

Radio Morue, ein Seesender für Fischer aus Neufundland, operierte in den Grand Banks, einer Gruppe von Unterwasserplateaus südöstlich von Neufundland auf dem nordamerikanischen Kontinentalschelf, bekannt für seine stürmischen Meere. In Tiefen von 25 bis 100 Metern trifft die kalte Labradorströmung auf den warmen Golfstrom. Die Atlantikgewässer vor Neufundland waren berühmt für ihren reichlichen Kabeljaubestand, der als Grundlage für Stockfisch diente.

Seit dem Frühjahr 1937 strahlte Radio Morue Programme vom Krankenhausschiff Saint-Yves aus. Das Schiff war von der Société des Œuvres de Mer ausgestattet worden und fuhr die Küste von Neufundland entlang, um französischen Fischern zu helfen. Dieser Seesender wurde von Pater Yvon (Yvon de Guengat) initiiert und geleitet, einem Kapuzinerpriester, der liebevoll als der “Apostel der See” bekannt war.

Die Société des Œuvres de Mer hatte das Ziel, “materielle, medizinische, moralische und religiöse Unterstützung für französische und ausländische Schiffe – insbesondere solche, die sich an der grande pêche beteiligten – durch den Einsatz von Hospitalschiffen bereitzustellen“. In dieser Zeit bezog sich die „grande pêche“ (große Fischerei) auf den Kabeljau-Fang entlang der Küsten von Neufundland, Island, Saint-Pierre und Miquelon sowie Grönland. Etwa 300 Segelschiffe, bekannt als terre-neuvas oder terre-neuviers, die entweder in Kontinentalfrankreich oder in Saint-Pierre und Miquelon stationiert waren, wurden von mehr als 10.000 Seeleuten bemannt. Pater Yvon bezeichnete sie wegen der harten Lebensbedingungen als “die Sträflinge des Meeres”.

 

Père Yvon

Père Yvon (photographer unknown)

Père Yvon war der Ordensname von Jean-Marie Le Quéau, einem Kapuziner, der am 28. November 1888 in Guengat im Département Finistère Bretagne geboren wurde.

Jean-Marie Le Quéau war während des Ersten Weltkriegs, in dem er verwundet und für seine Tapferkeit ausgezeichnet wurde, als Krankenträger tätig. Er wurde 1921 zum Priester geweiht und zunächst in einem Kapuzinerkloster in Lorient eingesetzt. Aufgrund seiner Eloquenz wurde er zum Predigen in oftmals ziemlich entchristlichte Gemeinden in der Bretagne geschickt, wo “er durch die militante Energie seiner Predigten sofort einen Skandal auslöste”. Im Jahr 1931 wurde er zum Seelsorger der Neufundländer ernannt und blieb dies bis 1940.

Er ging dann an Bord von Hilfsschiffen der “Société des Œuvres de Mer” (die zwischen 1896 und 1939 nacheinander sieben Hospitalschiffe ausrüstete), insbesondere in den 1930er Jahren den Hospitalschoner Saint Yves, und stellte sich in den Dienst der Kabeljaufischer, kümmerte sich um die Post und wurde Radiomoderator bei “Radio Morue” auf dem Schiff Saint Yves und drehte Filme, die das harte Leben der Seeleute in den 1930er Jahren dokumentierten. Während seiner zehn Jahre auf den Schonern der Hochseefischerei erhielt er den Spitznamen “Le Typhon” und wurde als “Abbé Pierre” der Fischer angesehen. Er hörte nicht auf, die erbärmlichen Bedingungen anzuprangern, die den Seeleuten (ihm verdanken wir den Begriff “Sträflinge des Meeres”) von den Reedern zugefügt wurden, sowie das Hundeleben der jungen Kieselsteine auf den Bänken von Neufundland.

“Ich bin der größte Priester der Welt. Meine Pfarrei ist 1600 Kilometer breit und 4.000 Kilometer lang”, erklärte Pater Yvon im März 1937 gegenüber der Havas-Agentur. Auf seinem kleinen Segel- und Motorboot, beladen mit Medikamenten und Tabak, befuhr er die Grand Banks auf der Suche nach neufundländischen Fischern.

“Ein echtes Versteckspiel”, bemerkte er. “Was bringe ich ihnen, wenn es mir gelingt, auf ihre Segelschiffe zu kommen? Zuerst die Post: 1936 verteilte ich 16.437 Briefe und 2.233 Pakete. Es ist unmöglich, sich den Trost vorzustellen, den diese Pakete mit Süßigkeiten und Briefen von Müttern, Ehefrauen, Verlobten und Kindern zu den Fischern in den Grand Banks von Neufundland bringen. Und auch der Trost der Religion. Es gibt unglückliche Menschen, die krank und niedergeschlagen sind, die befürchten, den Kirchturm von Saint-Malo nie wieder zu sehen. Ich bringe sie an Bord der ‘Saint Yves’, und allein während der Kampagne von 1936 führte der begleitende Arzt 17 Operationen durch. Schließlich richtete ich den Radio Morue-Sender auf dem Schiff ein, der zu festgelegten Zeiten Nachrichten aus Frankreich an die Schiffe sendete. Lokale Nachrichten, persönliche Nachrichten, all das unter Anerkennung der Gegenwart Gottes: Die Neufundländer, ob aus der Normandie oder der Bretagne, besitzen einen religiösen Geist. Sie folgen dem Ruf zum Glauben, wenn er von einem der ihren in ihrer eigenen Sprache verkündet wird.”

Père Yvon schrieb auch zwei Bücher: Avec les pêcheurs de morue de Terre-Neuve (1936) und Avec les bagnards de la mer (1946).

Mit seinem feurigen Temperament, seinem freien Geist und seiner unbändigen Wesensart machte er sich nicht nur Freunde.  Seine Vorgesetzten schickten ihn schließlich Indien. Er blieb bis 1948 in Indien und brachte ethnografische Filme mit, darunter À l’assaut de la jungle, und veröffentlichte Artikel, die das Elend des Subkontinents dokumentierten. Danach zog er sich in das Kapuzinerkloster in Guingamp im Département Côtes-d’Armor in der Bretagne zurück, wo er <m 13. März 1955 starb.

 

The Saint Yves (photographer unknown)

Die Saint Yves

Als zweimastiger hölzerner Schoner (Dundèe-Typ) in Fécamp (Département Seine-Maritime in der Normandie) von Chantier Navals de Normandy für die Familie Verdoy gebaut, wurde das Schiff am 25. November 1928 unter dem Namen Willy Fursy gestartet. Mit einer Tonnage von 115 Tonnen und Abmessungen von 27 x 24,90 (bpp) x 7 m sowie einem Tiefgang von 3,45 m wurde das Schiff am 14. Februar 1929 fertiggestellt und mit dem Heimathafen Graveline in Frankreich registriert. Am selben Tag segelte es unter dem Kommando von Skipper Joseph Soonkindt von Graveline zu den Kabeljau-Fischgründen vor Island und setzte dann von 1932 bis 1934 seinen Betrieb an der Westküste Grönlands fort.

1935 wurde das Schiff von der Société “Œuvre de Mer” in Saint Malo erworben und in Saint Yves umbenannt. Um es in ein Hospitalschiff umzuwandeln, wurde das Schiff in der Werft seines Erbauers in Fécamp umgebaut. Die Unterkünfte der Besatzung wurden mit Kojen und Schränken modernisiert, ebenso wie die Bordküche. Der Krankenhausbereich wurde durch eine starke Schottwand getrennt und verfügte über zwei wandhängende Waschbecken, Wäscheschränke und vier Kojen. Zusätzlich gab es steuerbordseitig eine Kapelle, neben der Schottwand der Küche. Eine Kabine unter der Treppe, die zum Krankenhaus führte, beherbergte zwei Kojen mit Waschbecken und Schränken für ansteckende Patienten. Sechs mobile Kojen waren ebenfalls vorhanden. Steuerbordseitig befand sich ein Raum für besuchende Patienten, der den Operationstisch, die Apotheke und mehr umfasste.

In der Mitte, vom Krankenhaus getrennt, befand sich der Gangway mit Kontrollraum, einem Fach für das Postamt und achtern der Salon. Die Kabinen des Kaplans und des Arztes waren beidseitig vom Salon aus zugänglich. Weiter achtern, durch eine doppelte Schottwand getrennt, befand sich der Maschinenraum mit einem 80 PS Bolinder-Hilfsdiesel und einem Dieselgenerator. Zuerst kamen die Öltanks mit einer Kapazität von 10 Tonnen, gefolgt von der Kabine des Kapitäns, der Gangway und dem Salon mit vier Kojen. Das Zentralheizungssystem sorgte für eine angenehme Temperatur im gesamten Schiff, wobei der Kessel im hinteren Salon platziert war. Unter dem Boden waren der Kohlebunker, Frischwassertanks und der Kettenkasten installiert, wobei das Schiff 45 Tonnen Gusseisen-Ballast mitführte.

Die Winde wurde vom Motor angetrieben, und der Innenraum des Deckshauses beherbergte die Küche mit Herd und Brotbackofen, die Kabine für drahtlose Tefelgrafie, die Gangway und zwei Toiletten. Die Kommandobrücke beherbergte den Kompass, den Kartentisch und andere Navigationsgeräte.

Während der Kampagne im Jahr 1935 wurde die Saint Yves von Herrn Gervin befehligt, mit Herrn Blondel als Ingenieur und M. Duchâteau als Funker. Die medizinische Versorgung wurde von Dr. Jousset, unterstützt von Krankenpfleger Louis Nédelec, geleistet. Die Besatzung bestand aus dem Steuermann, dem Bootsmann, acht Matrosen und einem Jungen. Während dieser Kampagne kontaktierte die Saint Yves 141 Schiffe, hospitalisierte 19 Männer für 232 Tage, führte 90 Konsultationen durch, sammelte 22 Gestrandete und verteilte und erhielt 13.801 Briefe zwischen den Grand Banks von Neufundland und den Küsten Grönlands.

Die Kampagnen waren in den Jahren 1936, 1937, 1938 und 1939 erfolgreich. Es scheint, dass die Saint Yves während des Zweiten Weltkriegs außer Betrieb war. Nach dem Krieg wurde sie von den Ouhlen du Diben-Fischteichen gekauft und für den Transport von Krebstieren mit einer ziemlich imposanten Fußgängerbrücke umgebaut und in Maryannick umbenannt. Engagiert im Hummer- und Muschelhandel fuhr die Maryannick regelmäßig nach Newlyn in der englischen Grafschaft Cornwall und nach Irland, um Muscheln zu holen. Wenn sie nicht im Einsatz war, lag sie oft im Hafen von Morlaix. Das genaue Jahr ihrer Außerdienststellung und der letzte Ort ihres Rumpfes sind unbekannt.

 

Radio Morue

Père Yvon (photographer unknown)

Pater Yvon, der Kaplan der neufundländischen Fischer, führte die ersten Tests für diese neuartige Radiostation noch in der Bretagne durch. Am Dienstag, dem 30. März 1937, fanden die ersten Sendungen um 10 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags auf der 190-Meter-Wellenlänge vom im Hafen von Saint-Malo ankernden Schiff statt. Am Montag, dem 5. April, fuhr das Krankenhausschiff aus der Freibeuterstadt nach Neufundland und führte weitere Tests um 9 Uhr morgens, 16 Uhr nachmittags und 21 Uhr abends durch. Während der Reise wurden Sendungen um 22 Uhr auf 175 Metern durchgeführt. Die Saint Yves erweiterte somit ihre Dienste über die bloße Versorgung der Fischer hinaus und bot medizinische Versorgung und Postzustellung. Nun verbreitete sie nämlich auch aktuelle Nachrichten und unterhaltsame Musik für die Fischer.

Radio Morue sendete während der achtmonatigen Kampagne im Jahr 1937 zweimal täglich um 15:30 Uhr und 20:00 Uhr. Das Programm umfasste die genaue Uhrzeit, Wetterberichte, Nachrichten von anderen Radiostationen, Schallplatten und die Position des Segelschiffs, das auch als Krankenhaus fungierte. Monatlich machte die Saint Yves Stopps in Saint-Pierre und Miquelon (einer kleinen Inselgruppe östlich der kanadischen Küste, etwa 25 Kilometer südlich von Neufundland), um verschiedene Zeitungen für die Programme an Bord zu nehmen.

Im Buch von Gaston Lebarbe “Ar Soñj. Mémoires d’outre-mer d’un jeune Breton” findet sich ein einzigartiges Bild des Hospitalschiffs: “Sein robuster Eichenrumpf erinnert an die Thunfischboote von Concarneau. Konzipiert für seine Mission als Bernhardiner der Meere, ein Notdienst für die Grand Banks, verfügt sein Inneres über ein Deck, das für Patienten reserviert ist, neben der Apotheke und dem Operationssaal. Ungekannte hängemattenartige Betten, die von der Decke hängen, kompensieren automatisch die Krängung oder Rollbewegung des Schiffs und reduzieren die durch die Wellen verursachten Unannehmlichkeiten um die Hälfte. Die Radioausrüstung, damals topmodern, diente als Plattform für Pater Yvons Ausruf, ‘Hier ist Radio Morue!’, dem unkonventionellsten aller Radiosender.”

Auch die New York Times lobte die Initiative: “Mit dem Signal ‘Ici Radio-Morue’ (‘Hier ist Radio-Kabeljau’) pflegt Pater Yvon, der Priester der Kabeljau-Fischer, von seinem Schiff Saint Yves vor der französischen Küste aus ständigen unsichtbaren Kontakt mit seiner schwimmenden Gemeinde vor den Grand Banks von Neufundland. Von diesem Schiff aus vermittelt Pater Yvon täglich Zeitsignale, Wetterberichte und spirituelle Hilfe an seine maritimen Gemeindemitglieder. An Sonntagen sendet er die Messe mit einem Grammophon-Chor, gefolgt von Volksliedern und Nachrichten aus den verstreuten Dörfern, in denen die Fischer leben.”

Pater Yvon knüpfte tiefe Verbindungen zu den Terre-Neuvas, sei es im Haus der Œuvres de Mer in Saint-Pierre und Miquelon oder an Bord des Hospitalschiffs. Er widmete sich diesen Männern, die weit von zu Hause entfernt waren, um unter extrem herausfordernden Bedingungen ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Seine größte Angst war der “grausame Dämon der Langeweile, den die Seeleute ‘le cafard’ nennen”. Anfang der 1930er Jahre hatte er die Idee eines Radioprogramms namens Radio-Morue. In seinem Buch “Avec les bagnards de la mer” (Mit den Sträflingen des Meeres) berichtete er von den Herausforderungen, die er bei der Installation eines Senders auf der Saint Yves und batteriebetriebener Empfänger auf Fischereischiffen hatte. Beachtenswert ist, dass er keine Unterstützung von Schiffseignern erhielt, die jeder Ablenkung, selbst einer nützlichen, widerstanden, und auch nicht von der Société des Œuvres de Mer, die dies als zu teuer ansah.

Mehr als diese wiederholten Ablehnungen waren erforderlich, um diesen entschlossenen Kapuziner, den man “den Taifun” nannte, zu entmutigen. Er schmeichelte, betete und wurde leidenschaftlich, um die notwendige Ausrüstung zu erhalten.

Welchen Inhalt hatte dieses Programm? Hier einige Zitate aus dem Buch “Avec les bagnards de la mer”:

“Achtung! Zuerst kommt der ‘top’ – das ist die genaue Uhrzeit, wenn sie für die Navigation benötigt wird. Dann ist es die ‘météo’, die das Wetter ankündigt und vor möglichen Herausforderungen warnt.

Dann ihre persönlichen Mitteilungen, an sie, die Seeleute, die früher nie erreicht wurden, da die Position der Boote unbekannt war. Dann das ‘Bulletin paroissial’ aus ihrer Heimatstadt. Mit seiner warmen und herzlichen Stimme liest Pater Yvon auf Sendung die Geburten aus ihrem Dorf vor… So erfahren sie manchmal auf einmal, dass sie Vater von Zwillingen sind (…) die Festlichkeiten, die Treffen… aber nicht die Todesfälle.

Dann die Nachrichten aus Frankreich. Dann gibt die Saint Yves ihre Route an, damit die Kranken zu ihr gebracht werden können. Dann ein Wort des Kaplans für den spirituellen Trost der Seelen. Pater Yvon kündigt eine Messe für die auf See Verlorenen an. Im Durchschnitt gibt es eine pro Woche.”

Ein wenig Musik, ein paar Lieder, und es ist Zeit, sich bis morgen zu verabschieden, zur gleichen Zeit.

So kamen den Fischern die Küsten Frankreichs und die Geliebten für 60 Minuten näher, der ‘cafard’ und seine düsteren Gedanken zurückdrängend.

Von 1937 bis 1939 sendete Radio Morue jeden Abend um 18 Uhr für eine einstündige Sendung. Die Sendungen von Radio Morue endeten mit dem Ausbruch des Krieges 1939. Die Saint Yves kehrte endgültig am 26. Oktober 1939 nach Saint-Malo zurück.

Martin van der Ven (2024)

 

Quellen:

https://www.radiotsf.fr/radio-morue-la-radio-offshore-qui-sadressait-aux-terre-neuvas/

https://lheuredelest.org/radio-morue-la-radio-des-terre-neuvas/

https://fr.wikipedia.org/wiki/P%C3%A8re_Yvon